Mittwoch, 9. September 2015
Nur ein paar Gedanken
Eigentlich wollte ich gerade einen längeren Eintrag über Toleranz hier in Thailand schreiben, aber ein kleines Mädchen hat sich zu mir gesetzt und wir haben uns lange unterhalten. Es war möglich, obwohl sie erst zwölf ist und so gut wie kein Englisch spricht & ich kein Thai sprechen kann. Das war einer der Momente, in denen man sich daran erinnert, warum man hier ist und dass es toll ist, hier zu sein!
Und jetzt zum Thema Toleranz: Wir waren am Wochenende wurde in Chiang Mai. Abends auf dem Markt haben wir zwei Frauen gesehen, die sehr knapp und auffällig gekleidet waren. Sie waren eindeutig transsexuell und werden hier Landyboys genannt. Aber niemand hat sie deshalb schief angeschaut oder getuschelt. Aus diesem Grund gibt es hier viele transsexuelle Menschen. Ich muss zugeben, dass ich unterbewusst davon ausgegangen bin, dass die Toleranz in ärmeren Ländern weniger ausgeprägt ist als bei uns, aber ich wurde her eines besseren belehrt. Ich finde es bewundernswert, wie selbstverständlich auch die körperlich oder geistig behinderten Schüler von den Mitschülern akzeptiert werden. Oder jedenfalls ist mir noch nie aufgefallen, dass es eine Art Ausgrenzung geben würde.
Da es hier eindeutig mehr transsexuelle Menschen gibt als bei uns, bin ich zu der Frage gelangt, wie viele Menschen in Deutschland sich nur darum nicht outen, weil sie sich vor Ausgrenzung fürchten.. Das ist ein trauriger Gedanke! Aber ich hoffe, dass wir eines Tages genauso gut damit umgehen können, wenn Menschen von der Norm abweichen und sie so akzeptieren, wie sie sind oder gerne sein möchten! :-)

... comment

 
ja das klingt sehr verlockend. abgesehen einmal davon das Thailand eine Militärdiktatur ist.

... link  

 
Was die meisten Menschen Gott sei Dank nicht davon abhält, total herzlich und offen zu sein.

... link  


... comment